ITF Financial Solutions

Innovativ, transparent, fair.

Datenschutzhinweise

Egal, ob Sie mit uns zusammenarbeiten oder einfach nur unsere Internetseite besuchen: Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Hier erfahren Sie, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen zu welchen Zwecken erheben, wie wir die Daten verarbeiten und wie wir diese schützen. Außerdem informieren wir Sie darüber, welche Rechte Ihnen zum Schutz Ihrer Daten zustehen.


1.        Wer sind wir?

Wir beraten Finanzdienstleister und branchenverwandte Unternehmen insbesondere zu kapitalmarktbezogenen Fragestellungen.

Wenn Sie unsere Internetseite www.itf-fs.de besuchen oder mit uns zusammenarbeiten, sind wir Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts.

Unsere Kontaktdaten lauten:

ITF Financial Solutions GmbH
Kurfürstendamm 30
10719 Berlin
E-Mail: datenschutz@itf-fs.de


2.        Worum geht es?

Wenn wir von personenbezogenen Daten sprechen, meinen wir Informationen zu natürlichen Personen. Dies können sein:

  • unsere Kunden (bzw. deren Mitarbeiter und Vertreter);
  • für uns tätige Dienstleister (bzw. deren Mitarbeiter und Vertreter);
  • die Besucher unserer Internetseite;
  • alle anderen Personen, die in geschäftlichem Kontakt mit uns stehen.

Wenn wir personenbezogene Daten verarbeiten, bedeutet das, dass wir diese erheben, speichern, übermitteln, löschen oder in anderer Form verwenden.


3.        Welche Daten nutzen wir und woher erhalten wir diese?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir durch den Kontakt mit Ihnen erhalten. Dies ist der Fall, wenn wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen oder dem Unternehmen, für das Sie tätig sind, schriftlich, per E-Mail oder telefonisch kommunizieren oder Sie an einer Beratung durch uns interessiert sind.

a.       Geschäftliche Zusammenarbeit

Wir verarbeiten im Rahmen der geschäftlichen Zusammenarbeit insbesondere folgende Angaben und Informationen:

  • Personendaten, wie z.B. Anrede, Vorname, Nachname, Firma, Einrichtung, Position, Beruf;
  • Kontaktdaten, wie z.B. Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse;
  • Legitimationsdaten, d.h. weitere Angaben zu Ihrer Person aus Ausweisdokumenten, wie z.B. Staatsangehörigkeit, Geburtsdaten, Geburtsort, Personalausweis-/Reisepassnummer;
  • weitere Informationen und Angaben, die für die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig sind.

b.       Internetseite

Wenn Sie unsere Website besuchen, verarbeiten wir Nutzungs- und Protokolldaten, wie z.B.:

  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners;
  • Name der abgerufenen Datei;
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs;
  • übertragene Datenmenge;
  • Meldung über erfolgreichen Abruf;
  • Browsertyp nebst Version sowie das Betriebssystem, das Sie nutzen;
  • Referrer-URL;
  • anfragender Provider;
  • Bildschirmauflösung.
Wenn Sie Daten in das Kontaktformular bzw. das Formular für die Rückruffunktion eingeben, verarbeiten wir die von Ihnen eingegeben Personendaten (z.B. Vorname, Nachname, Firma) und Kontaktdaten (z.B. E-Mail und Telefon).


4.        Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

a.       Verarbeitung im Rahmen der geschäftlichen Zusammenarbeit

Verarbeitung zur Vertragserfüllung:

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten. Wir nutzen Ihre Daten auch zu Abrechnungszwecken, zur Erstellung oder Beantwortung von Angebotsanfragen und zur Festlegung der Bedingungen des Vertragsverhältnisses.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zu diesem Zweck ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.

Verarbeitung im Rahmen einer Interessenabwägung:

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten hinaus

  • für interne Verwaltungszwecke (z. B. für die Buchhaltung);
  • um die IT-Sicherheit und den IT-Betrieb unseres Unternehmens sicherzustellen;
  • zur Sicherstellung der Gebäude- und Anlagensicherheit;
  • zur Sicherstellung unseres Hausrechts;
  • um im Einzelfall Compliance-Untersuchungen durchzuführen;
  • für Begründung, Durchführung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Kunden, Geschäftspartnern, Dienstleistern oder Kooperationspartnern für die Sie – etwa als Vertreter oder Mitarbeiter – tätig sind.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO), die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung:

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten auf dieser Grundlage (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO). Eine einmal erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, bleiben zulässig.

Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse:

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zwecke der Geldwäscheprävention, zu Abrechnungszwecken sowie zur Erfüllung von Kontroll- und Meldepflichten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu diesem Zweck ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) DSGVO.

b.       Verarbeitung auf der Internetseite

Kontaktformulare:

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert und verarbeitet, um Ihre Fragen zu beantworten.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

Nutzungs- und Protokolldaten:

Weiterhin verarbeiten wir bei Ihrer Nutzung unserer Dienste die oben genannten Nutzungs- und Protokolldaten. Dies ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Die Protokolldaten werden von uns zudem für statistische Auswertungen im Rahmen des Betriebs unserer Website verwendet. Im Falle der rechtswidrigen Nutzung unseres Angebots dienen die Protokolldaten auch dazu, in Betracht kommende Rechtsverletzungen aufzuklären. Dies geschieht etwa bei Angriffen auf unsere Internet-Infrastruktur. Wir nutzen Ihre Daten in diesen Fällen, um den Angriff abzuwehren und den Ursprung des Angriffs mit dem Ziel zu ermitteln, gegen die verantwortlichen Personen straf- und zivilrechtlich vorgehen und künftigen Angriffen effektiver vorbeugen zu können.

Technisch notwendige Cookies:

Diese Website verwendet Cookies. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Computer gespeichert werden. Der Cookie enthält eine Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung Ihres Systems beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Einige Elemente unserer Website erfordern es, den aufrufenden Browser auch nach einem Seitenwechsel zu identifizieren. Das Setzen eines sog. Session-Cookies ermöglicht es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Die mit Hilfe des Session-Cookies von Ihnen erhobenen Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. Session-Cookies und die darin gespeicherten und übermittelten Daten werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bereits gespeicherte Cookies können Sie jederzeit löschen. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO), die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.


5.        Wer erhält Ihre Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhält nur Zugriff auf Ihre Daten, wer diese zur Erfüllung der bestehenden gesetzlichen oder vertraglichen Pflichten benötigt oder mit Aufgaben betraut ist, die eine Verarbeitung erforderlich machen.

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können Ihre Daten zu den genannten Zwecken erhalten. Dies sind insbesondere Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleister, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Marketing und Vertrieb.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur, soweit dies für die Erfüllung des Vertrages oder von gesetzlichen Vorgaben erforderlich ist, eine gesetzliche Erlaubnis besteht oder Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.


6.        Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies für die Zwecke der Vertragsbegründung, -durchführung und -beendigung oder zur Erfüllung der weiteren vorgenannten Zwecke erforderlich ist. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten zur Erfüllung steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO), zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder im Fall einer bestehenden Einwilligung.


7.        Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).


8.        Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Wir übermitteln grundsätzlich keine personenbezogenen Daten in Drittstaaten, also Länder außerhalb der EU bzw. des EWR. Wir übermitteln personenbezogene Daten nur ausnahmsweise in Drittstaaten, soweit dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber erforderlich ist oder Sie hierin eingewilligt haben.

Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist Art. 49 Abs. 1 lit. a), b), c) oder e) DSGVO.


9.        Verwenden wir automatisierte Entscheidungen im Einzelfall?

Nein.

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10.     Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a.       Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1   lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und  Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b.       Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für unsere Direktwerbung

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für unsere Direktwerbung. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen an:

ITF Financial Solutions GmbH
Kurfürstendamm 30
10719 Berlin
E-Mail: datenschutz@itf-fs.de

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